Insights

Google Analytics Updates 09/2016

Google Analytics Updates 09/2016

30.09.2016 - Artikel

Am 28.09.2016 wurde ein neues Produkt aus der Google Analytics 360 Suite vorgestellt - Google Optimize - welches der Landingpage-Optimierung von Web und Mobile Seiten dient. ...

Dank der Verknüpfung zu Google Analytics, lassen sich durch ein paar Handgriffe die bereits gesammelten Daten für Tests verwenden. Ab Oktober steht nun eine kostenlose beta Version zur Verfügung.

optimize

Auch zum Thema Datanvisualisierung gab es ein lange ersehntes Update. So wurde bekannt geben, dass die kostenlose beta Version von Google Data Studio – neben den USA nun auch in 21 weiteren Ländern zur Verfügung steht, darunter auch in Deutschland. Um den Start mit dem Tool zu erleichtern soll mit der kostenlosen Testversion auch eine Reihe an Templates zur Verfügung gestellt werden.

templates-data-studio
Der Google Tag Manager bekam ein kleines Feature-Update. Dieses beinhaltet 20 weitere integrierte Tags, welche bereits heute zur Verfügung stehen. Dazu zählen z.B. Microsoft Bing oder auch Twitter.

bildschirmfoto-2016-09-30-um-16-02-15

Ein weiteres Highlight ist eine neue Metrik für Google Analytics, welche unter dem Namen “Session Quality Score” präsentiert wurde und demnächst als beta zur Verfügung stehen wird. Diese Metrik sagt durch Maschinelles Lernen die Wahrscheinlichkeit eines Nutzer voraus, der eine Transaktion tätigen wird. Mit Hilfe dieser Metrik kann so z.B. ein tieferer Einblick in das Nutzerverhalten geschaffen werden, aber auch durch Gruppierung in diversen Klassen für Remarketing genutzt werden.

metric-session-quality-score

Zudem gab es eine Änderung in der Unique Event Metrik: Wenn innerhalb des Event-Reports nicht bis in das Label gedrillt wurde, gaben die ‚Unique Events‘ Auskunft darüber, wie viele ‚unique‘ Kombinationen von Category und Action pro Session vorlagen. Unterschiedliche Labels (Bei gleicher Category und Action) wurden hier nicht berücksichtigt. Seit dieser Woche geben die Unique Events die ‚Unique‘ Kombinationen von Category, Action und Label bereits auf Ebene der Event Action an. Die alte Metrik wird unter dem Namen ‚Unique Dimension Combinations‘ weiterbestehen. Vorhandene Custom Reports werden nicht automatisiert angepasst. Für alle Standard Reports wurde die neue Event Metrik bereits ausgerollt und ist mit dem Zusatz “Neu” gekennzeichnet”.

bildschirmfoto-2016-09-30-um-17-09-31

Weitere Artikel