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Spannende Einblicke in die Regressionsanalyse bei airberlin – Pascal Volz im Interview

21.07.2017 - Artikel

In unserem Interview spricht Pascal Volz über die Regressionsanalysen bei Air Berlin, mit denen Zusammenhänge unterschiedlicher Einflussfaktoren in die Analyse aufgenommen und Entscheidungen leichter gefällt werden können.

Customer Journey Analysen, die Verteilung von Conversions auf die Marketingkanäle (Attribution) und die Operationalisierung der Erkenntnisse sind ohne technologische Unterstützung von Tracking Software wie Google Analytics kaum vorstellbar. Doch welche Optionen bleiben, wenn sich das Geschäftsmodell nicht zu 100 % auf die Hypothesen der Tools übertragen lässt? Eine Alternative Methode bietet die Regressionsanalyse. Hierbei können Einflussfaktoren frei definiert (Saison, Klima oder Marketing Mix) und deren (signifikanten) Einfluss auf die Zielvariablen (Flugbuchungen) berechnet werden. Eine solche Modellierung hat Trakken für airberlin durchgeführt. Im Ergebnis wurden neue Insights über das Zusammenspiel der verschiedenen Marketingkanäle generiert. Diese konnten leicht für die Entscheidungen der Budget-Allokation genutzt werden.

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