Sitzungsqualität als neue Metrik in Google Analytics
Mit der Einführung der neuen Metriken der Sitzungsqualität sowie der durchschnittlichen Sitzungsqualität können Nutzer neue Insights über die Nähe der Sessions zur erfolgreichen Transaktion erlangen und dadurch zielgerichtete Remarketing Kampagnen erstellen.

Was zeigt die neue Metrik an?
Die neue Metrik der Sitzungsqualität wurde entwickelt, um die geschätzte Nähe eines Nutzers zu einer Conversion darzustellen. Um diese Information abbilden zu können, nutzt Google Analytics maschinelles Lernen. Hierdurch entstehen die beiden neuen Metriken der „Sitzungsqualität“ sowie die „durchschnittliche Sitzungsqualität“. Die erste Metrik kalkuliert hierbei einen Qualitätswert für jede einzelne Sitzung, während sich die durchschnittliche Sitzungsqualität auf alle Sitzungen innerhalb des gewählten Betrachtungszeitraumes bezieht.
Wo kann ich die Metriken finden?
Nutzen kann man die neuen Metriken einerseits in dem neuen Report unter Zielgruppe > Verhalten > Sitzungsqualität, aber auch in Segmenten und in benutzerdefinierten Berichten.
Welche Voraussetzungen müssen beachtet werden?
Um die Vorteile der neuen Metriken nutzen zu können, müssen innerhalb eines Monats mindestens 1000 eCommerce Transaktionen erhoben werden. Sobald diese Grenze erreicht wurde, wird das Kalkulationsergebnis in Form der beiden Metriken nach 30 Tagen zur Verfügung gestellt.
Wie können die neuen Metriken genutzt werden?
Innerhalb des neuen Berichtes (Zielgruppe > Verhalten > Sitzungsqualität) werden die Sitzungen auf Basis der Sitzungsqualität aufgeteilt. Ein niedriger Wert indiziert dabei eine niedrige Sitzungsqualität, während ein Wert nahe 100 anzeigt, dass die Sitzung beinahe zu einem Kauf oder einer Transaktion geführt hat.
Um einen tieferen Einblick in die Qualität der Sitzungen zu bekommen, können Segmente angewendet werden.
Der untere Teil des Berichtes zeigt die Standard-Channelgruppierung sowie die Quelle und das Medium mit den zugehörigen Metriken der Zielgruppen-, Verhaltens- und Conversionberichte. In dieser Tabelle befindet sich die Information zur durchschnittlichen Sitzungsqualität. Auch in diesem Bericht ist es möglich, sekundäre Dimensionen hinzuzufügen und dadurch einen tieferen Einblick in die Daten zu bekommen.
Nicht nur in dem neuen Bericht, sondern auch innerhalb von Segmenten können die eingeführten Metriken genutzt werden. Dadurch können tiefere Einblicke in Sitzungen mit einer hohen oder niedrigen Sitzungsqualität gewonnen werden. Um Segmente mit der Sitzungsqualität zu erstellen, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:
- Innerhalb des Berichtes kann das Symbol neben den Werten zur Sitzungsqualität genutzt werden, um ein Segment für die geklickte Qualität zu erstellen
- Ebenso können die Metriken genutzt werden, um bestehende oder neu angelegte Segmente zu verfeinern. Dadurch ist es möglich, beispielsweise Segmente zu erstellen, die Nicht-Käufer mit einer Sitzungsqualität von mehr als 50 beinhaltet. Auch diese Segmente können auf alle Berichte angewandt werden.
Da Sitzungen mit einem höheren Wert der Sitzungsqualität näher an einer Conversion, also beispielsweise einem Kauf sind, kann die Metrik der Sitzungsqualität hervorragend zu Remarketing Zwecken genutzt werden.
So kann man zum Beipspiel eine Zielgruppe mit einer möglichst hohen Sitzungsqualität einen weiteren Anreiz geben, den Kauf durchzuführen, während andere Nutzer mit einer geringen Sessionqualität von dieser Maßnahme ausgeschlossen werden. Diese Zielgruppe kann später auchinnerhalb des DoubleClick Bid Managers, AdWords und auch Google Optimize (360) verwendet werden.